Philosophie und Ziele
Unser Ziel ist es den Breitensport zu fördern und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben sich für den Tennissport zu begeistern.
Dabei soll aber nicht nur der sportliche Gedanke im Vordergrund stehen. Genauso wichtig ist es für uns den Teamgedanken und das faire Miteinander zu stärken.
Eine wichtige Rolle spielen dabei die Erfahrungen im Wettkampf. Der Mannschaftssport
ist das zentrale Element des Vereins. Wir möchten in homogenen Teams gemeinsam das
Erleben von Höhen und Tiefen, Gewinnen und Verlieren erfahren und somit den sozialen
Zusammenhalt in der Gemeinschaft stärken.
Dabei spielen Spaß, Motivation und kind-, sowie zielgerichtetes Training eine entscheidende Rolle. Nach dem Play and Stay Modell des Deutschen Tennisbundes, bei dem das Erlernen des Tennissports in verschiedenen, altersgerechten Stufen eingeteilt wird, wollen wir die Kinder an das Tennisspielen heranführen. Mit Schlägern, die der Körpergröße angepasst sind, auf Plätzen, die mitwachsen und mit unterschiedlichen Bällen, die altersgerecht springen. Auch die Dauer der Spiele sowie die Punktewertung wird kontinuierlich aufgebaut. Den Kindern soll eine langfristige Entwicklungsmöglichkeit im Verein geboten werden, die die individuellen Möglichkeiten jedes Einzelnen berücksichtigt.
So soll nach kurzer Zeit allen Kindern und Jugendlichen, bei Wunsch, die Teilnahme an den Mannschaftsspielen ermöglicht werden. Über die Anzahl der Einsätze entscheiden die Verantwortlichen.
Der Verein bietet verschieden gestaltete Trainingsgruppen an. Beginnend mit dem Koordinations- und Balltraining für die Kleinsten, dem Individualtraining über unsere Tennisschule und dem Mannschaftstraining.
Da der Verein darum bemüht ist, die Qualität zu verbessern, wird auch das Mannschaftstraining durch unsere Tennisschule durchgeführt. Weiterhin ist uns sehr daran gelegen, dass die einzelnen Spieler regelmäßig trainieren. Der beste Lernerfolg wird erzielt, wenn die Kinder zweimal pro Woche Training haben. Deshalb unterstützt der Verein diejenigen Kinder, die regelmäßig das Mannschaftstraining besuchen.
Die Mithilfe und Unterstützung durch die Eltern ist fester Bestandteil unserer Jugendarbeit. Alle Mannschaften werden durch einen Elternteil, der als Mannschaftsführer fungiert, bei den Medenspielen betreut. Außerdem werden bei Heimspielen und Turnieren die Kinder und Jugendlichen tatkräftig durch die Elternschaft leiblich versorgt.
In diesem Wissen, dass die Zukunft der Tennisabteilung nur über unsere Jugend führt, wollen wir die uns anvertrauten Kindern mit möglichst viel Freude und Spaß zum Tennissport hinführen und sie in ihrer individuellen Leistungsstärke bestmöglich fördern.