Freiwillige Feuerwehr Flecken Gittelde

In eigener Sache..

Wie bereits dem allgemeinen Teil dieser Rubrik zu entnehmen war, sind die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde in erster Line:


Retten - Löschen - Bergen - Schützen


Das heißt, im Ernstfall so schnell wie möglich mit so vielen Einsatzkräften wie möglich die Einsatzbereitschaft herzustellen, so bald wie möglich am Einsatzort zu sein und so gut wie möglich Hilfe zu leisten. In diesem Satz stecken sehr viele "so ... wie möglich", was nicht heißen soll, dass die Freiwillige Feuerwehr Gittelde diesen Leitfaden nur als Wunschdenken hat.


- NEIN -


Die Freiwillige Feuerwehr Gittelde ist rund um die Uhr - jeden Tag 24 Stunden für SIE, hierbei besonders die Einwohner des Flecken Gittelde bzw. der Gemeinde Bad Grund (Harz), zur Stelle. Und sie ist jederzeit bemüht, IHNEN mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen.

Dieses beweisen viele Jahre erfolgreicher Arbeit, die dem Wohle der Bürger der Gemeinde Gittelde und auch der Gemeinde Bad Grund (Harz) gedient haben und natürlich auch in Zukunft dienen sollen.


Dass sich die Aufgabengebiete in den letzten Jahren zunehmend verändert haben und sich eine Formierung der Feuerwehren zu einem "ALLROUNDER" hergestellt hat, bedeutet aber für die Feuerwehrkameraden, die bereits einen großen Teil ihrer Freizeit selbstlos dem Wohl der Allgemeinheit opfern, was sie gerne tun, dass sie immer größer werdende Ausbildungsinhalte zu bewältigen haben. Aber leider werden die Freiwilligen Feuerwehren immer noch als "Bier-trinkende-Vereinigung" ins Licht der Öffentlichkeit gestellt; kaum einer sieht, wie viele Stunden für Ausbildung von den Kameraden aufgebracht werden.


Sicherlich sitzt man auch gern mal zusammen und unterhält sich über das Vergangene und das Kommende, aber mal ehrlich: "Wer tut das nicht?" Zudem leisten die Kameraden nicht nur viele Stunden bei der Ausbildung ab, sie stehen natürlich auch im Einsatz ihren "Mann". Da heutzutage die Alarmierung der Einsatzkräfte über die Sirenen durch die sogenannte "Stille-Alarmierung", die über Funkalarmempfänger durchgeführt wird, weitgehend ersetzt wurde, haben die meisten nicht einmal mehr eine Vorstellung darüber, wann und wie oft die Kameraden ihren Dienst an der Allgemeinheit leisten.


Für die Kameraden ist es egal, ob eine Alarmierung mitten in der Nacht oder auch während sonstiger Aktivitäten erfolgt, sie sind einfach IMMER ZUR STELLE!


Und denken Sie bitte immer daran wenn Sie die Feuerwehr sehen:

Es ist nicht DIE Feuerwehr, es ist IHRE Feuerwehr!

Ganz unserem Leitspruch:


UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT