Freiwillige Feuerwehr Flecken Gittelde

Der Förderverein der Feuerwehr Gittelde

Im Jahr 2000 hat sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde entschlossen nach dem Beispiel einiger Feuerwehren des Bundesgebietes einen Förderverein zu gründen. Der ausschlaggebende Punkt war, dass man erkannte, dass so wichtige Bereiche wie der Brand- und Katastrophenschutz auch von den immer mehr verringerten Haushalten der Städte und Gemeinden betroffen sind. Durch die vorherrschende angespannte finanzielle Lage der Städte und Gemeinden können diese kaum noch ihren gesetzlichen Pflichten in diesen Bereichen nachkommen. Um aber dieser Lage etwas entgegen zu wirken und die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Gerätschaften für den Einsatzfall und den Ausbildungsdienst zu ermöglichen, ist man in Gittelde diesen Schritt gegangen.
Gemäß der Vereinssatzung hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde am Harz e.V. die Hauptaufgabe, die Freiwillige Feuerwehr Gittelde durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Hilfsmitteln zu unterstützen.

Jedes Mitglied trägt also mit seiner Mitgliedschaft einen kleinen Teil für das Gemeinwohl der Gittelder Bevölkerung bei. So hat der Förderverein seit seiner Gründung schon einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft beigetragen. Dazu gehören z.B. dass bei der Neubeschaffung des Tanklöschfahrzeuges im Jahr 2001 ein wesentlicher Teil der Zusatzbeladung aus Mitteln des Fördervereins angeschafft wurden. Für eine bessere und effektivere Brandbekämpfung in Gebäuden wurde z.B. ein Überdruckbelüftungsgerät beschafft. Weiter wurde am Heck des Fahrzeuges für die Sicherheit der Kameraden bei Einsätzen im Straßenverkehr ein Tri-Blitz installiert. Dieses ist ein Blitzgerät, welches man von Fahrzeugen der Straßenmeistereien kennt und sich der Unfallstelle nähernde Fahrzeuge warnt bzw. diese auch leiten kann. Aber nicht nur die Einsatzbereitschaft wurde durch den Einsatz des Fördervereins verbessert, sondern auch die Ausbildungsmöglichkeiten durch die Beschaffung einer Projektionswand für Vorträge wurden wesentlich ausgeweitet. Des weiteren stellte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gittelde für die Einsatzdokumentation und zur graphischen Aufwertung dieser Homepage eine Digitalkamera zur Verfügung. Aber auch für die Jugendarbeit in der Wehr wird der Förderverein tätig. So konnte mit seiner Hilfe erst kürzlich für die Jugendfeuerwehr ein kompletter Satz Feldbetten für Fahrten und Lager beschafft werden.
Mitglied werden