Feuerwehr

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Pewsum-Woltzeten entstand im Jahre 2001 und ist eine von sieben Jugendfeuerwehren der Gemeinde Krummhörn.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist eine Jugendorganisation mit bundesweit rund 160000 Mitgliedern die in ca. zehntausend Jugendgruppen auf das Leben in der Feuerwehr vorbereitet werden, um später die Freiwillige Feuerwehren zu stärken. 

Seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 2001, damals noch als Jugendfeuerwehr Pewsum/Canum konnten über 20 Mitglieder in den aktiven Dienst der Feuerwehr Canum und Pewsum-Woltzenten übernommen werden. Fast alle heutigen Helfer (Betreuer) haben ihre "Karriere" in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Doch die Jugendfeuerwehr ist mehr als "nur" die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr, denn neben dem sehr abwechslungsreichen feuerwehrtechnischen Dienst steht auch jede Menge  allgemeine Jugendarbeit auf dem Programm.
Durch die verschiedenen Aktivitäten wie zum Beispiel Zeltlager Ausflüge und sportliche Wettkämpfe sollen unter anderen auch das Sozial- und Gruppenverhalten gestärkt, und die Jugendlichen an ein verantwortungsvolles und überlegtes Handeln herangefügt werden.

Der Dienstplan wird vom Jugendfeuerwehrwart zusammen mit den Jugendsprechern ausgearbeitet, so dass ein abwechslungsreicher und interessanter Terminkalender entsteht.

Es werden Übungen durchgeführt, bei denen die Brandbekämpfung und die technische Hilfe geübt werden.  Im Unterricht stehen Themen wie Gefahren an der Einsatzstelle, Erste Hilfe, Planspiele und auch die Rechte und Pflichten des Feuerwehrmannes/ frau auf den Plan.

Außerdem kommen Orientierungswanderungen "Spiel ohne Grenzen", Zeltlager und Viele andere Veranstaltungen hinzu, die am Wochende stattfinden.

In den Jahren wurden nicht nur männliche Jugendliche die im Alter zwischen 10 und 17 Jahren sind  und Interessen an Themen der Feuerwehr haben, in der Jugendfeuerwehr Pewsum/Canum aufgenommen.