SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V.

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V.

CHOR. MUSIK. BEGEISTERT.
Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V. wurde als „SWR SonntagsChor“ am 14. November 2010 in Trier gegründet. Dem voraus ging ein landesweiter Aufruf des Südwestrundfunks Rheinland-Pfalz und der Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und der Pfalz. Aus einem Kreis von über 600 sich bewerbenden Personen wurden rd. 50 Choramateure in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Dieses Audition-Verfahren gilt auch heute bei Neuaufnahmen in den Chor.

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V.  begleitete prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Dabei war er insbesondere im sozialen Bereich aktiv: ob als musikalischer Partner der SWR-Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ oder als Konzertpartner der „Initiative Kinderglück“ der Lotto Rheinland-Pfalz–Stiftung. Die Konzerte wurden i. d. R. in Zusammenarbeit mit Chören, musikalischen Gästen und Partnern der Kreis-Chorverbände in Rheinland-Pfalz gestaltet.

Die heute rund 25 Chorakiven kommen aus ALLEN Regionen des Landes Rheinland-Pfalz. Sie verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz und sind mit der chormusikalischen Kultur des Bundeslandes eng verbunden. Das Repertoire des SonntagsChors ist auf keine Stilrichtung festgelegt. Im „Cross-over“ stellt der SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V.  einen Querschnitt aller Genres der Chormusik vor. Von 2013 bis 2020 leitete Mario Siry den Chor und führte ihn 2016 zum Meisterchor.. Von 2020 bis 2022 sang der Chor unter Marco Herbert. Seit Januar 2023 ist nun Johannes Kalpers der neue Chorleiter. Der SonntagsChor war im Jahr 2014 zum „Deutschen Engagementpreis“ nominiert. Im November 2016 wurde er Referenzchor des Chorverbandes „Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz“. 


EIN CHOR - EIN LAND

Aus allen diesen Regionen und Gebieten unseres schönen Bundeslandes kommen die Sängerinnen und Sänger vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz e.V.:

Westerwald, Lahntal und Taunus, Eifel, Ahr und Mosel/Saar, Hunsrück und Naheland, Mittelrhein mit Neuwieder Becken und Rheintal, Rheinhessen und Rhein-Main-Gebiet, Pfalz (West-, Nord-, Vorder- und Südpfalz) und Rhein-Neckar-Dreieck.

Circa 270 Straßenkilometer beträgt die Entfernung zwischen dem am nördlichsten und am südlichsten wohnenden Sänger in Rheinland-Pfalz, mit rd. 2,5 h Fahrtzeit.