Kulturring Peine e. V.

Herzlich Willkomen!

Hier entsteht eine schicke neue Website für Kulturring Peine e. V.. Sie basiert auf chayns von Tobit.Software. All unsere Neuigkeiten, Bilder, Termine und vieles mehr werden damit automatisch und immer wieder frisch auf dieser Seite aufbereitet. Natürlich auch in einer für mobile Geräte optimierten Ansicht.

Aktuelle Neuigkeiten

Fotos von Kulturring Peine e. V.s Beitrag

Nach "Schillers sämtliche Werke ..." im Jahr 2022 geht es 2024 mit "Grimms sämtliche Werke ... " am 16. April um 20 Uhr in den Festsälen weiter... Mehr als nur Märchenonkel…! Theaterabend über das Leben und die Werke der Brüder Grimm mit einer pfiffigen, unterhaltsamen und lehrreichen Inszenierung. Bereits mit „Schillers sämtliche Werke… leicht gekürzt!“ von Michael Ehnert, in Peine in einer Eigeninszenierung zum hundertsten Geburtstag der Festsäle 2022 (Regie: Bettina Wilts) zu sehen, begeisterte die einzigartige Mischung aus klassischem Theater, rasanter Biographie und aberwitziger Comedy Publikum und Presse gleichermaßen. Die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein deutscher Bestseller, der in mehr als 100 Sprachen übersetzt und öfter verkauft wurde als die Luther-Bibel. Man kann also davon ausgehen, dass es kein einziges Kind gibt, das noch nichts von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört hat… Doch die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als nur die Märchenonkel der deutschen Literatur. Sie wurden auch als Sprachwissenschaftler, Volkskundler und Gründungsväter der Germanistik verehrt und als Teil der „Göttinger Sieben“ politisch verfolgt. Und auch wenn wir die beiden stets nur im Doppelpack als „die Brüder Grimm“ bezeichnen, so waren sie vom Wesen her doch grundverschieden. Ihr Lebenswerk hat die deutsche Festplatte nachhaltiger beschrieben als irgendein anderes Stück deutscher Literatur. Wenn der gestiefelte Kater und Rumpelstilzchen auf Hannibal Lecter treffen und das Märchen vom Fischer und seiner Frau auf das Migrationsthema der Echtzeit projiziert wird, dann ist das „Showtime“ für die drei bemerkenswerten Sprachkünstler Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan-Christof Scheibe. Mit den Brüdern Grimm widmet sich das Trio in einer Inszenierung von Martin Maria Blau nun zum dritten Mal auf seine ganz eigene Weise der deutschen Literaturgeschichte. Ein magischer Abend, der das Publikum verzaubern wird und am Ende ist allen klar, warum wir Deutschen sind wie wir sind… Tickets gibt es zwischen 26,50€ und 34,50€ im Servicebüro des Kulturring Peine e.V., Anna-Margret-Janovicz-Platz 1, 31224 Peine. Unter der Telefonnummer 05171-15666 oder per Mail an ticket@kulturring-peine.de können die Tickets vorab reserviert werden.
15. Apr. 2024 um 12:04 Uhr

"Amadeus" von Peter Shaffer: Theatralisches Duell um Mozart und Salieri

AMADEUS von Peter Shaffer am Montag, den 15. April um 20 Uhr in den Festsälen Faszinierendes Theaterduell und gefeierte Liebeserklärung an Mozart und seine Musik Mit „Amadeus“ steht ein Schauspiel zwischen heiterem Vergnügen, bitterem Zynismus und viel Musik auf dem Spielplan des Peiner Stadttheaters. Die Veranstaltung gehört zur Kulturring Abo-Reihe „Das große Schauspiel“ und wird durch die Augustin-Stiftung Peine gefördert. Peter Shaffers Schauspiel über den berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Gegenspieler Antonio Salieri zählt zu den erfolgreichsten Theaterstücken des 20. Jahrhunderts. Thematisch setzt sich Shaffer mit dem Gerücht auseinander, das seit dem frühen, ungeklärten Tod Mozarts immer wieder Gemüter bewegt hat: Wurde Mozart vom damaligen Hofkompositeur Salieri vergiftet? Es entstand ein bühnenwirksamer, von der ersten bis zur letzten Minute fesselnder Zweikampf, der weltweit alle Besucherrekorde brach. Wien, 1781: Antonio Salieri steht als angesehener Hofkapellmeister im Dienst von Kaiser Josephs II. Als aber der junge Wolfgang Amadeus Mozart in Wien eintrifft, muss Salieri erkennen, dass seine eigene Begabung lediglich mittelmäßig ist. Die Kompositionen des tollkühnen und kindischen Konkurrenten zeugen hingegen von wahrer Genialität – nicht er, sondern Amadeus ist der „von Gott Geliebte“. Von Neid und Wut getrieben, sagt Salieri Gott den Kampf an und setzt mit ausgeklügelten Intrigen alles daran, Mozart zugrunde zu richten. Durch geduldigen Hass und umsichtiges Abschneiden aller Existenzmöglichkeiten bringt Shaffers Salieri seinen Rivalen Mozart ums Leben, auch ohne Gift. Für den garantiert spurenlosen Rufmord genügt schon ein vergifteter Nebensatz, im richtigen Moment bei der richtigen Person platziert… Das Stück ist weit mehr als ein historischer Krimi. Es geht um Genie und Mittelmaß, Nüchternheit und Leidenschaft, um Religion und Glauben, aber auch um Rivalität, Eifersucht und Intrigen – Themen, die uns auch heute nahe sind. Das spielfreudige Ensemble und die aufwendigen Kostüme verleihen der Inszenierung eine besondere Note. Tickets gibt es ab 26,50 Euro (erm. 50 %) im Servicebüro des Kulturring Peine e. V., Anna-Margret-Janovicz-Platz 1, 31224 Peine. Unter der Telefonnummer 05171-15666 oder per Mail an ticket@kulturring-peine.de können die Tickets vorab reserviert werden. Foto: Dieter Diedrichsen
12. Apr. 2024 um 13:26 Uhr